Jana Böhme-Neumann hat Spaß bei der Arbeit.

Wir bei Gaede & Lehmann sind ein bisschen stolz auf unser eingespieltes, kleines, feines Team.  Chefin Marlies Lehmann sagt gern mal, dass man uns einfrieren könnte. Nach 20 Jahren und dem anschließenden Auftauen würden wir problemlos weiterarbeiten.

Jana Böhme-Neumann und Laura Leibküchler sind bei uns in der Mannschaft die Fachfrauen für Buchhaltung, Löhne, darunter die noch mal ganz besonderen Baulohnabrechnungen, und Steuererklärungen. Sie haben, wie wir alle, sehr gut zu tun. Beide sind „Eigengewächse der Kanzlei“. Die Steuerfachangestellten sind seit 2014 bzw. 2017 dabei und lieben nach eigener Aussage ihre Jobs. „Wir können uns gar keinen anderen Beruf vorstellen“, setzt Laura Leibküchler noch eins drauf.

Die Arbeit mit den Mandanten, die selbst für die Abwechslung sorgten, mache Spaß. „Da gibt es viel Kommunikation, wir sind immer um einen guten Draht bemüht und beraten natürlich auch gern“, sagt Jana Böhme-Neumann. Die Mandantschaft reicht von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg und Berlin, vereinzelt noch weiter.

Ohne Digitalisierung wäre das tägliche Pensum nicht zu bewältigen. Die sorgt für weit über 50 Prozent Zeitersparnis. Immerhin gibt es Mandanten, die für bis zu 1700 Buchungsvorgänge pro Monat stehen. IT-Branche, Personaldienstleister, Landwirte, Baufirmen, Einzelhändler, Vermieter und Verpächter, Gastronomen, soziale Einrichtungen, das Spektrum ist breit. Die Buchführung wird auf den Mandanten zugeschnitten, je nach seinen Wünschen.

Zertifizierte Partner

Seit April diesen Jahres sind Gaede & Lehmann als digitale Kanzlei zertifizierte Partner und Schnittstelle von Personio. Die Software ermöglicht es, direkt auf die Personalprogramme von Mandanten zuzugreifen und die Daten herauszufiltern, die benötigt werden. „Papier hin und her schieben war gestern“, kommentiert Jana Böhme-Neumann. „Gern empfehlen wir Personio, weil wir damit umgehen können, und vermitteln Kontakte.“

Wie sehen sich die beiden Fachfrauen selbst? „Wir finden uns schnell in neuen Situationen zurecht“, so Laura Leibküchler. „Und wir sind stets lernbereit, um noch effektiver zu werden“, ergänzt ihre Mitstreiterin. Externe und interne Weiterbildungen, darunter fast wöchentliche Online-Seminare, machten das Duo sattelfest.