Zu den Mandanten der ersten Stunde bei Gaede & Lehmann gehört Carola Petzel. Die Allianz-Versicherungsvertreterin verfügt also über jahrelange Erfahrungen mit unserer Steuerberatungskanzlei. Grund genug die Neustrelitzerin zu fragen, wie diese aussehen. Und auch ihre Mitstreiterin kann da bereits ein Wörtchen mitreden. Seit 2020 bildet Carola Petzel mit ihrer Tochter Anne eine Bürogemeinschaft am angestammten Standort Tiergartenstraße 31, wo sich die Mutter bereits 2014 in den Fußstapfen von Rüdiger Brozio selbständig gemacht hat. Zwei Büromitarbeiter komplettieren die Mannschaft.

Carola und Anne Petzel betreuen je zur Hälfte rund 3000 Kunden in ganz Mecklenburg Strelitz von Feldberg bis Mirow. „Wir bieten das komplette Paket an, von Versicherungen bis hin zu Geldanlagen und Finanzierungen“, umreißt Carola Petzel die Arbeitsaufgabe in ihrer Allianz-Hauptvertretung. „Dabei offerieren wir neben eigenen auch Produkte von Kooperationspartnern.“

Carola Petzel hat schon als Privatperson auf Steuerberater Jörg Gaede vertraut. In der Kanzlei ist Martin Karberg ihr Hauptansprechpartner, aber auch alle anderen Kollegen hätten immer ein offenes Ohr. „Wir kämen gar nicht auf die Idee, uns von einer anderen Steuerkanzlei betreuen zu lassen.“ Tochter Anne ergänzt: „Wir schätzen die Aufgeschlossenheit und Ehrlichkeit, mit der man uns bei Gaede & Lehmann begegnet. Die Steuerexperten sind immer für uns erreichbar, arbeiten sehr lösungsorientiert und bilden ein super Team. Das Verhältnis zu uns als Mandanten ist fast schon familiär.“

In Zettelwirtschaft nicht zu bewältigen

Bei der Allianz werde großer Wert auf Digitalisierung gelegt. Da ist Carola Petzel froh, dass zwei Generationen in ihrer Vertretung unter einem Dach arbeiten. „Anne ist mit dem Computer groß geworden, der fällt das natürlich leichter. Auf jeden Fall könnten wir unser Geschäft in Zettelwirtschaft gar nicht mehr bewältigen.“ Und da die Steuerberater bei Gaede & Lehmann digital immer auf dem neuesten Stand seien, sei die Zusammenarbeit sehr unkompliziert. Maximal zwei Mal im Jahr gehe es von der Tiergartenstraße in die Seestraße, alles andere werde elektronisch ausgetauscht.

Mit dem Steuerberatern sei es wie mit einer Verkäuferin. „Wenn ich mit der nicht kann, will ich da auch nichts kaufen“, ergänzt Carola Petzel. „Ich muss eine Sache verstehen, und die bei Gaede & Lehmann nehmen sich die Zeit für ihre Mandanten. Genau das brauche ich, man muss mit mir arbeiten.“ Die gegenseitige Sympathie sei einfach vorhanden, fasst Anne Petzel zusammen. „Dafür sind wir dankbar.“