Einen festen Platz im Kalender von Gaede & Lehmann hat der alljährliche Strategietag. Dabei blicken wir mit der Kanzleileitung auf das vergangenen Jahr zurück und legen fest, welche Steigerungspotenziale wir im neuen Jahr im Interesse unserer Mandanten erschließen wollen und können. Schließlich verstehen wir uns als Begleiter und Berater für Menschen, die unsere Dienstleistungen in bestmöglicher Qualität benötigen. Dass uns als Organ der Rechtspflege per Gesetz dabei ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken auszeichnet, versteht sich von selbst. Dennoch wurde das auch auf dem jüngsten Strategietag dick unterstrichen.

Wichtigstes Ergebnis aus 2022, das wir gern auch kommunizieren, sind unsere weiteren Fortschritte als digitale Kanzlei, eben erst von DATEV erneut besiegelt. Wie Jörg Gaede einschätzte, fruchten die von uns durchgeführten Workshops zur Digitalisierung spürbar. Zugleich wächst die Zahl der e-Mandanten permanent, während die sogenannten Papiermandanten in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören werden. In diese Richtung ist der Gesetzgeber ohnehin unterwegs, wie bei unserer Strategieberatung zu erfahren war. In Sachen Digitalisierung wird 2023 die Zusammenarbeit mit unserem bewährten Beratungspartner, der Meerwert Ventures GmbH in Rostock, und unserer Partnerkanzlei Missenich in Köln forciert.

Gaede & Lehmann sind sehr soziale Arbeitgeber. So wollen sie zum 30. Juni in Abhängigkeit der zu erreichenden Ziele bei der Digitalisierung und in der Buchhaltung bei vollem Lohnausgleich testweise die 35-Stunden-Woche einführen. Von zu Hause arbeiten bleibt weiter für alle möglich. Bei unserer Zusammenkunft wurde deutlich, wie sehr die Mitarbeiter diese Alternative schätzen. Und, zu unserer Azubine stößt ein Azubi. Das Credo der Kanzlei gilt auch 2023:  Anders sein als die Mitbewerber am Markt und Spaß bei der Arbeit haben.