Wir freuen uns über ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Team unserer Steuerberatungskanzlei gehört seit ein paar Wochen ein Weltmeister. Jonas Krajewski ist der hochkarätige Zuwachs, der bei uns angetreten ist, um den Beruf eines Steuerfachangestellten zu erlernen. Kaum angefangen, hat sich der 19-jährige Neustrelitzer schon auf die Fahne geschrieben, uns als digitale Kanzlei weiter voranzubringen. „Gaede & Lehmann haben in der Region in Sachen Digitalisierung einen Vorsprung, aber der will verteidigt und nach Möglichkeit ausgebaut sein“, so der eher bescheiden herüberkommende Auszubildende.

Die Einschätzung des Abiturienten Jahrgang 2023 vom Carolinum kommt aus berufenem Mund. Jonas war zuletzt, gemeinsam mit Emil Kastrau, Coach der weithin bekannten CaroAces. 2018 hatte ihn seine ältere Schwester Anna in die Robotik-Truppe am Neustrelitzer Gymnasium eingeführt, die gerade einen Programmierer suchte. Noch im selben Jahr gelangten die in der First Lego League antretenden Schüler beim Weltchampionat in Detroit zum Titel. 2019 standen die CaroAces im türkischen Izmir wieder im Weltfinale und räumten Preise ab. 2020 kam ihnen dann nach gutem Start in die Wettbewerbe Corona in die Quere. Bis heute hält Jonas Kontakt zu den Jungingenieuren und unterstützt seine Nachfolger mit so manchem Tipp.

Jonas hat (natürlich) einen Plan

2022 absolvierte der Caroliner, der sich viel mit Technik beschäftigt und auch das Media-Team seiner Schule mit aufgebaut hat, bei Gaede &Lehmann ein Praktikum. Dem folgte in der 12. Klasse ein kleiner Nebenjob für die Kanzlei. „Je öfter ich hier war, umso sinnvoller erschien es mir, hier die angebotene Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu machen“, so unser neuer Mitstreiter. Die hat er auch schon geplant, will mit sehr guten Leistungen die Lehrzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen und dann neben der Arbeit für die Kanzlei ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik absolvieren. Mit dem Abschluss in der Tasche sei er dann seinem Fernziel Steuerberater schon ein erhebliches Stück näher.

Plagte den Sohn eines Lehrerehepaares am Anfang noch der eine oder andere leise Zweifel an seiner Entscheidung für die Ausbildung, so merke er jetzt jeden Tag ein bisschen mehr, dass es die richtige war. Arbeitsumfeld und Kollegen trügen sehr dazu bei, dass er sich glücklich schätze. Mit dem Einzug künstlicher Intelligenz befinde sich auch die Steuerberater-Branche im Umbruch. In diesen spannenden Prozess wolle er sich mit all seinem Wissen einbringen. Gut aufgehoben fühle er sich da besonders bei Chef Jörg Gaede. „Der achtet schon darauf, dass wir bei den digitalen Kanzleien vorn dabei sein.“

Von Jonas Krajewski wird hier im Blog unserer Kanzlei in den nächsten Monaten immer mal wieder zu lesen sein. Er hat sich bereiterklärt, den digitalen Fortschritt bei Gaede & Lehmann regelmäßig zu erläutern und zu kommentieren. Und vielleicht gibt er uns ja auch mal ein Konzert. Von wegen Technik-Freak! Unser Azubi spielt seit 13 Jahren Akkordeon und kann auch da auf den einen oder anderen Wettbewerbserfolg zurückblicken. Seit sieben Jahren ist er Mitglied im Akkordeonorchester der Kreismusikschule Kon.centus.