Kathrin Leusch, Martin Karberg, Marlies Lehmann und Jörg Gaede (von rechts).

Das Wachstumschancengesetz der Bundesregierung dürfte vieler unserer Mandanten brennend interessieren. Nur, es lässt auf sich warten, das wichtigste Gesetz zur Entlastung von Unternehmen bei Investitionen. Nachdem der Vermittlungsausschuss im Bundesrat angerufen worden ist, gibt es momentan noch keinen definitiven Termin, wann es verkündet werden soll. Es könnte noch im Februar klappen, heißt es aus gut informierten Kreisen. Allerdings weiß wohl niemand, was da tatsächlich kommt.

Wir in der Kanzlei konnten und wollten jedenfalls nicht länger warten und haben unsere Mandanteninformation 2024 nun mit leichter Verspätung dieser Tage in Umlauf gebracht. Darin ist mehr zum strittigen Thema zu lesen, obwohl auch wir nicht die berühmte Glaskugel besitzen.

Unstrittig ist, dass wir in Sachen Digitalisierung nicht vom Kurs abgekommen sind. Unsere Steuerberatungsgesellschaft ist auch 2024 als „Digitale Kanzlei“ zertifiziert. Zum fünften Mal in Folge tragen wir das DATEV-Qualitätssiegel, ein Jahresauftakt nach Maß! Das gute Ergebnis kann auch nur durch ständigen Austausch und intensiver Zusammenarbeit mit der DATEV und ihrer Außendienstmitarbeiterin Kathrin Leusch erreicht werden, mit der die Vorhaben und Ziele für das Jahr 2024 frühzeitig festgelegt wurden

Wie es sich gehört geht der Auftakt eines jeden Jahres in der Steuerberatungskanzlei Gaede & Lehmann mit Bilanz und Ausblick einher. Auf unserer Mitarbeiterversammlung unlängst hat sich Kanzleichef Jörg Gaede zufrieden mit 2023 geäußert.

Trotz Personalknappheit wurde in der Kanzlei effizient gearbeitet. Die Produktivität hat die Kanzleileitung nach einigen Monaten der Probe dazu veranlasst, die 35-Stunden-Woche für die Mitarbeiter zu verstetigen. Ob diese Stunden an vier oder an fünf Tagen zu leisten sind, bleibt den Kollegen freigestellt. Die meisten Mitarbeiter arbeiten übrigens weiter montags bis freitags, also 5 Tage in der Woche. Das gute Ergebnis äußert sich auch in gestiegenen Löhnen und Gehältern unserer Mitarbeiter.

Phänomenale digitale Welt: Wir ziehen mit

Jörg Gaede hat in der Versammlung keinen Zweifel daran gelassen, was auch 2024 Thema Nummer 1 der Steuerberatungskanzlei Gaede und Lehmann im Interesse unserer Mandanten ist: „Die digitale Welt ist voller Möglichkeiten, der Stand ist phänomenal, und da wollen wir mitziehen.“  Wir setzen beispielsweise zunehmend auf den „Kollegen KI“, auf künstliche Intelligenz und die digitale Kommunikationsplattform „milia“. Sie unterstützt uns beispielsweise in der Kommunikation, gegenseitigen Aufgaben- und Terminplanung, auch Fragestellungen unserer Mandanten, und wird die E-Mail rechtssicher ablösen. Zudem ermöglicht uns „milia“ einen 24/7-Austausch mit unseren Mandanten – egal wann, der Mandant kann uns kontaktieren und wir können die Aufgabe nachvollziehbar und zeitnah erledigen. Dabei steht der Datenschutz aus Haftungsgründen und Gründen der Rechtssicherheit im Vordergrund. Eine umfassende Information zu „milia“ ist im Download-Bereich unserer Internetseite zu finden.

Im Gegenzug können wir Telefonie und Öffnungszeiten einschränken und wertvolle Arbeitszeit gewinnen. Einige Mandanten bedauern das der Kontakt zu „ihren“ Mitarbeitern zunehmend nachlässt. Allerdings arbeiten unsere Mitarbeiter sehr viel vom Homeoffice aus. Damit sind sie nicht in der Kanzlei, und bei Telefonaten ist auch im Homeoffice der Datenschutz zu gewährleisten.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die Bürokratie in Deutschland und in der EU. Der Abbau der Hemmnisse ist in aller Munde, das Gegenteil ist der Fall. Das macht es auch für unsere Kanzlei im Dschungel der Bestimmungen immer noch komplizierter. Der Satz „Komm, wir machen es einfach!“ bleibt vorerst Zukunftsmusik.