Dies ist der erste Teil unserer Blog-Beitrag-Serie „Effizienz durch Digitalisierung – Einblicke in die moderne Kanzleiführung“.

In unserer Kanzlei geht’s digital vorwärts! Schon vor 13 Jahren hatten wir den Wunsch, handschriftliche Notizen digital zu erstellen und ohne lästiges Scannen bei unseren Mandanten abzuspeichern.

Aus diesem Grund wurde bereits vor einer langen Zeit in eine digitale Tafel investiert. Leider war die Touch-Funktion im Laufe der Zeit immer weniger zu gebrauchen, weshalb schon seit vielen Jahren die „digitale Tafel“ nur noch als normaler Monitor verwendet wurde.

Heute, 13 Jahre später, war es endlich mal wieder Zeit sich mit diesem Thema auseinander zusetzen und unsere Technik auf einen neuen Stand zu bringen. Denn der Wunsch, einfach digitale Notizen anzufertigen, ist seit über einem Jahrzehnt in den Köpfen der Steuerberater und Mitarbeiter. Nun ist es so weit: Die neuen digitalen Tafeln sind da!

Und das sogar im Doppelpack, denn die Kanzlei hat sich dazu entschieden direkt zwei sogenannte Smartboards zu kaufen. Eines davon modernisiert bereits das Büro von Frau Lehmann, das andere hat im Konferenzraum seinen Platz gefunden.

Aber wofür benötigen wir diese digitalen Tafeln eigentlich genau? Weil es für uns immer sehr wichtig war, ein digitaler Vorreiter zu sein. Mit Tools wie DATEV Unternehmen Online und unserer digitalen Assistentin milia haben wir unsere Buchhaltung und Arbeitsabläufe stark vereinfacht und beschleunigt. Sie kennen milia und DATEV Unternehmen Online noch nicht? Dann wird es Zeit – kommen Sie auf uns zu!

Mit Hilfe der digitalen Tafeln haben wir nun einen dritten Bereich für die Zukunft aufgestellt: Die Beratung vor Ort in der Kanzlei und remote per Teams. Egal ob es sich um Jahresabschlüsse, Umwandlungen oder Gründungsberatung handelt, handschriftliche Notizen gehören bei unseren Gesprächen immer dazu. Durch die digitalen Tafeln können wir Ihnen die im Beratungsgespräch entstandenen „Gedankenpläne“ sofort zur Verfügung stellen. Auch für die Mitarbeiter sind digitale Aufzeichnungen eine Erleichterung, da wir uns schneller in die Gedanken von Kollegen herein finden können.

Sicherlich werden die Smartboards in der Zukunft noch viele weitere nützliche Features bekommen, welche die Arbeit zwischen Mandanten und der Kanzlei einfach, effizient und transparent machen.

Wir freuen uns schon darauf unsere neuen Errungenschaften zusammen mit Ihnen zu benutzen, um Sie noch besser beraten zu können und einen Schritt weiter in der digitalen Transformation zu gehen.

Diese digitalen Tafeln sind nur der Anfang. Wir freuen uns schon auf die Features, die noch kommen werden, um unsere Zusammenarbeit mit Ihnen noch besser zu gestalten. Bei Ihrem nächsten Termin können Sie die neuen Gadgets live erleben. Seien Sie gespannt und bereit für eine Beratung, die so modern ist wie Sie!